Donnerstag, 3. Juli 2014

Auf den Spuren von Klaus Störtebeker



Er ist Deutschlands berühmtester Pirat und von Burjadingen bis nach Ostfriesland führt heute die Tourismus-Route Störtebekerstraße.


Auf der Störtebeker-Straße in Ostfriesland by Franz Roth


Mit dem Störtebekerturm der Marienkirche hat Marienhafe im Leybuchtpolder eine besondere Attraktion. Im Mittelalter lag Marienhafe an der Leybucht und war per Schiff erreichbar. Angeblich haben die sich Vitalienbrüder nennenden Piraten Klaus Störtebeker und Goedecke Michels im Turm der Kirche Sankt Marien ihre Schätze gehortet. Turm und Kirche können besichtigt werden. Die Plastik von Störtebeker stammt von dem verstorbenen bekannten ostfriesischen Bildhauer Kalu Böke aus Leer.


Auf den Spuren von Klaus Störtebeker - Marienhafe und sein Störtebekerturm by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen