Freitag, 11. Juli 2014

Hochwasser und Hochwasserschutz in Nürnberg


Das war im Juni letzten Jahres: Die Wöhrder Wiese war zu einem großen Teil überflutet. Auch das beliebte "Erfahrungsfeld der Sinne" musste gesperrt werden.


Das ist "unser" Biergarten auf der Wöhrder Wiese. Jedenfalls wenn kein Hochwasser ist. Wir wohnen von hier weg 5 Minuten zu Fuß. Und Gotteidank zwei, drei Meter höher. Bei uns kann auch der Keller nicht vollaufen. Da gibt's ein Rückschlag-Ventil, das uns den Fluß aus dem Haus hält.


Hochwasser auf der Wöhrder Wiese - Nürnberg by Franz Roth


Hochwasser auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg (Bayern, Regierungsbezirk Mittelfranken). Biergarten und das "Erfahrungsfeld der Sinne" sind überflutet. - Aufnahmen vom 31. Mai und 2. Juni 2013 - Neben dem Biergarten gründeln die Enten und schwimmen dort, wo sonst Liegewiese ist. Vom Freitag bis zum Sonntag hat es nahezu ununterbrochen geregnet. Die Pegnitz hat sich zu einem reißenden Strom ausgewachsen.

Dass sie nicht auch die Altstadt überflutet, wie sie das bis uns 20. Jahrhundert hinein zur Genüge getan hat, das ist auch dem künstlich angelegten Wöhrder See zu verdanken, der auch als Hochwasserregulator dient,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen