Mittwoch, 9. Juli 2014

Brunnen in Nürnberg



Er ist bestimmt Nürnbergs spektakulärster Brunnen: Das Ehekarussell am Weißen Turm.

Das Ehekarussell (auch Ehebrunnen genannt), eigentlich Hans-Sachs-Brunnen, ist ein großflächiger Architekturbrunnen in Nürnberg in unmittelbarer Nähe des Weißen Turmes. Er gilt als größter europäischer Figurenbrunnen des 20. Jahrhunderts.

Der Brunnen wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von dem Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und 1984 aufgebaut.



Auch nicht ohne ist der Tugendbrunnen neben der Lorenzkirche.


Der Tugendbrunnen in Nürnberg by Franz Roth


Gar nicht so tugendhaft wie es uns sein Name suggerieren will, der Nürnberger Tugendbrunnen, sprudelt doch aus den Brüsten der weiblichen Bronzefiguren das Wasser.

Allerdings verkörpern die allegorischen Frauenfiguren in der Tat Tugenden, wie Glaube, Liebe, Hoffnung, Tapferkeit oder Gerechtigkeit.

Der Brunnen befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Lorenzkirche (mit dem berühmten Englischen Gruß von Veit Stoss) in der Nürnberger Altstadt. Auch benachbart ist das Nassauer Haus.

Geschaffen wurde dieses Kunstwerk der Spätrenaissance von 1584 bis 1589 von dem Bronzegießer Benedikt Wurzelbauer.


Der Schöne Brunnen in Nürnberg by Franz Roth


Der Schöne Brunnen auf dem Hauptmarkt dürfte Nürnbergs bekanntester und beliebtester Brunnen sein. Ein Kleinod mittelalterlicher Bildhauerkunst und ein Touristenmagnet sondersgleichen.

Keineswegs aber erschöpft sich mit den vorgestellten die Anzahl der Nürnberger Brunnen. Nennen wir noch den Neptunbrunnen im Stadtpark, den Tritonbrunnen auf dem Maxplatz, den Gänsemännleinbrunnen, und, und, und.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen