Uttenhoffen im Hanauer Land im Elsaß. Das Blau der Häuser war früher die Farbe der armen Hugenotten gewesen, die sich weiß oder ocker nicht leisten konnten. Früher war die kobaltblaue Farbe sehr giftig gewesen (bleihaltig), heute natürlich nicht mehr.
Uttenhoffen im Elsaß - Ausflugs-Tipp by Franz Roth
Uttenhoffen - Die blauen Häuser des Hanauer Landes by Franz Roth
Die blauen Häuser im Hanauer Land: Die blaue Farbe war früher das Kennzeichen für die Häuser der armen Hugenotten, die sich andere Farben wie Ocker nicht leisten konnten. Dieses Blau war ein Abfallprodukt der Kobaltproduktion, bleihaltig und giftig. Heute ist die blaue Farbe natürlich ohne Blei und nicht mehr gesundheitsschädlich. Besonders pittoresk in Uttenhoffen sind die Ferme Bleue und die Forge Bleue (die blaue Schmiede), die auch Gästezimmer bzw. Ferienwohnungen anbieten.
Bouxwiller - die Hauptstadt des Pays de Hanau
Bouxwiller (Buchsweiler) im Hanauer Land (Pays de Hanau) im Elsaß (Départment Bas-Rhin (67) - Bouxwiller war Residenz der Grafen von Hanau-Lichtenberg. Durch Erbe war Hanau-Lichtenberg Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt zugefallen, der die Residenz von hier ins pfälzische Pirmasens verlegte, um dort als Fürst des Deutschen Reiches eine (bewaffnete) Armee unterhalten zu können, was ihm auf französischem Territorium nicht gestattet gewesen wäre.
Bouxwiller im Pays de Hanau (Elsaß) by Franz Roth
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen