Sonntag, 13. Juli 2014

Bretagne, Morbihan: Mittelalterliches in Le Faouet


Le Faouet in der Bretagne (Department Morbihan) verfügt über zwei besondere Sehenswürdigkeiten. Zum einen die mittelalterliche Markthalle, eine der ältesten Frankreichs und die Kapelle Saint-Fiacre mit dem ältesten Lettner (Jubé) der Bretagne in ihrem Inneren. *** Le Faouet in Brittany (France, Department Morbihan) has two very important and interesting touristic and historical landmarks: the medieval market-hall, one of the oldest of France, and the chapel of Saint-Fiacre which contains in it's interior the oldest rood screen of Brittany.


Die mittelalterliche Markthalle von Le Faouet im Department Morbihan in der Bretagne, eine der größten und ältesten erhaltenen Markthallen Frankreichs aus dem Mittelalter.

Marion de Faouët, ein weiblicher Robin Hood aus der Bretagne und noch heute, mehr als zweihundert Jahre später, eine Volksheldin - Unter dem Schieferdach der großen Markthalle aus dem 16. Jahrhundert an der Grande Place lebt ein Phantom: Marion de Faouet (Marie Louise Tromel; 6. Mai 1717 - 2. August 1755). Die Straßenräuberin, die die Reichen beraubte und die Armen beschenkte, wurde in Quimper gehängt. Seitdem ist ihre Seele zum Spuken verdammt.

Der Lettner (Jubé) von Saint-Fiacre


Neben den umfriedeten Pfarrbezirken des Finistere, den parois enclos, die wir in einem eigenen Artikel behandeln werden, stellen die Lettner, hölzerne Balustraden, die den Chorraum vom Rest der Kirche abtrennen eine niederbretonische Besonderheit dar. Der schönste dieser französisch Jubé genannten (vom lateinischen “jube domine”, “preise den Herrn”) Lettner findet sich in der Wallfahrtskirche Saint-Fiacre bei Faouet im Department Morbihan, dessen angegriffene gemalte Farbenpracht erst jüngst mit Millionenaufwand restauriert worden ist und nun wieder sich in seinem ganzen Glanze den Besuchern präsentiert.

Wir hatten das Glück im Jahr 2002 kurz nachdem die Restaurierung abgeschlossen war im Morbihan zu sein. Vor der Einmaligkeit dieses hölzernen Kunstwerkes kann man nur in Ehrfurcht erstummen.


Le Faouet und Saint Fiacre by Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen