Donnerstag, 3. Juli 2014

Neuharlingersiel - Seebad und Krabbenfischerhafen in Ostfriesland



Bei unserem Nordsee-Trip im Juni haben wir Neuharlingersiel nur auf der Störtebekerstraße passiert.

Auf der Störtebeker-Straße in Ostfriesland from Franz Roth on Vimeo.

Uns ist es - ehrlich gesagt - in dem beliebten Seebad in den Sommermonaten ein bißchen zu voll. Wir bevorzugen für unseren erklärten Lieblingsort an der niedersächsischen Nordseeküste das Frühjahr und den Herbst. Gerne auch ein Besuch im Winter. Dann ist dort Küste pur. Der Sturm pfeift, es ist kalt. Na ja, nicht jedermanns Sache.


Neuharlingersiel - Nordseeheilbad und Krabbenfischerhafen by Franz Roth


Am Strand von Neuharlingersiel - Ostfriesland by Franz Roth


Nicht entgehen lassen sollte man sich nahe Neuharlingersiel die Seriemer Mühle.



Bei Neuharlingersiel finden wir die Seriemer Mühle, einen Galerie-Holländer aus dem Jahr 1804. Die Galerie wird benötigt, da von dort aus mit einem Steert, einer langen Stange, die Kappe der Windmühle gedreht wird, um die Flügel in den Wind auszurichten.

Diesen Mühlentyp gibt es, der Name sagt es bereits, in den Niederlanden, aber auch im angrenzenden Ostfriesland finden wir ihn sehr häufig.

In der Seriemer Mühle, die noch immer liebevoll und aufwendig mit Unterstützung des Mühlenvereins restauriert wird, wurde eine romantische Teestube eingerichtet, in der man es sich bei Tee und selbst gebackenem Kuchen gut gehen lassen kann.

Die Mühle soll irgendwann wieder voll funktionstüchtig sein, um den Besuchern das alte Müllerhandwerk mit all seinen Arbeiten vollständig vor Augen führen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen