Mittwoch, 5. Juli 2017

Die Faszination der Freibeuter



Ja, in der Tat, da hat ein wackerer Friese in seinem Garten den Jolly Roger aufgezogen, die Totenkopfflagge der Piraten. Scheint doch irgendwie eine Faszination auszugehen von den Freibeutern, die die Meere unsicher machten.

Und immerhin hat hat Friesland mit Klaus Störtebeker einen wirklichen Kaperkapitän vorzuweisen.


Marienhafe im Leyhbuchtpolder lag einst am Meer, an der Leyhbucht und war Zufluchtsort des Piraten Klaus Störtebeker. Im Turm der Marienkirche soll er angeblich seine Schätze gehortet haben. Ein kleiner Rundgang um den Turm.


Aber es gibt noch mehr Regionen, in denen mit dem Freibeuter-Image die Werbetrommel für den Tourismus gerührt wird. Etwa in Saint-Malo in der Bretagne am Ärmelkanal, einer Stadt, aus der viele berühmte Korsaren hervorgegangen sind. Um nur etwa Robert Surcouf zu nennen, der es per staatlichem Kaperbrief zu großem Reichtum brachte.


L'ancien cité corsaire nennt sich Saint-Malo an der Küste des Ärmelkanal in der Bretagne (Department Ille et Vilaine). Saint-Malo ist Heimatstadt von (u.a.) Robert Surcouf (Korsar), Jacques Cartier (Entdecker) und René Francois de Châteaubriand (Staatsmann, Schriftsteller und Abenteurer). Die Stadt ist der touristische Hauptanziehungspunkt in Nordwestfrankreich. Ein paar Impressionen aus der Stadt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen