Sonntag, 2. Juli 2017

Schortens entdecken


Auf den ersten schnellen Blick erweckt Schortens nicht den Eindruck, besonders attraktiv zu sein. Schortens ist eine Stadt und selbständige Gemeinde im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Der Ort erhielt 2005 die Stadtrechte und ist seitdem nach Varel die zweitgrößte Stadt im Landkreis Friesland. Seit dem 6. Dezember 2011 ist die Stadt staatlich anerkannter Erholungsort.

Luftwaffensoldaten, aktive und ehemalige, kennen Schortens als Standort des Fliegerhorstes Upjever. Einst Heimat der Waffenschule der Luftwaffe und des Jagdbombergeschwaders 38 "Friesland", heute Standort des Objektschutzregimentes "Friesland" der Luftwaffe.



Aber Schortens hat durchaus einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die evangelisch-lutherische St.-Stephanus-Kirche in Schortens wurde von 1153 bis 1168 auf einer künstlichen Warft gebaut. Das Kirchengebäude ist die älteste sicher datierbare Steinkirche auf der ostfriesischen Halbinsel.

Der Ortsteil Accum hat eine beeindruckende Windmühle vorzuweisen. Die 1746 errichtete Accumer Mühle im Stadtteil Accum ist eine voll funktionsfähige Galerieholländerwindmühle. Die Windmühle misst bis zur Oberkante der Kappe rund 18 Meter und der Durchmesser des Flügelkreuzes beträgt rund 22 Meter. Die Mühle wird durch den Arbeitskreis Accumer Mühle e. V. erhalten und betrieben.


Die Accumer Mühle von franz-roth-tv

Die evangelisch-lutherische St.-Florian-Kirche im Stadtteil Sillenstede wurde vermutlich im Jahre 1233 fertiggestellt. Die auf einer Warf stehende Kirche ist mit einer Länge von 44 Metern und einer Breite von 13 Metern die größte und bedeutendste Granitquaderkirche Frieslands. Der Chor der Kirche wurde äußerlich ohne besondere architektonische Ausformung gestaltet und wird innen durch einen aufwendig gestalteten Triumphbogen vom langgestreckten Apsissaal der Kirche getrennt. Sehenswert ist der Taufstein aus dem Jahre 1250, der aus Eichenholz geschnitzte Passionsaltar von 1515/1520 sowie die Johann-Adam-Berner-Orgel aus dem Jahre 1757.


Und auch Sillenstede hat eine sehenswerte Windmühle.


Zwar nennt ihn Wikipedia nicht bei den Söhnen und Töchtern der Stadt, aber der mit Sicherheit berühmteste Schortenser ist Wilfried Lipinkski (links in den Bildern), der vielfache Paralympics-Sieger, Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister bei den Rollstuhlfechtern. Mein Schwager ist der einzige behinderte Fechtmeister der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen