Montag, 3. Juli 2017

Friesische Burgen und Schlösser: Kniphausen und Gödens


Burg Kniphausen bei Fedderwarden (Wilhelmshaven)


Burg Kniphausen bei Wilhelmshaven von franz-roth-tv

Die Burg Kniphausen in Fedderwarden im Stadtgebiet von Wilhelmshaven in Niedersachsen wurde 1438 gebaut und hatte schließlich das typische Bild eines Adelssitzes der Spätrenaissance. Die Burg war lange Zeit Mittelpunkt und Regierungssitz der Herrlichkeit oder Herrschaft Kniphausen. Heute existiert von der ursprünglichen Burg nur noch der ehemalige Marstall mit dem Treppenturm und ein Torhaus. Die Burg liegt auf dem Gebiet der Stadt Wilhelmshaven und befindet sich in Privatbesitz. Lediglich der sogenannte Ahnensaal und einige Nebenräume gehören der "Stiftung Burg Kniphausen", die diese für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung stellt.

Schloß Gödens


Das Schloß Gödens ist ein Wasserschloß in der Gemeinde Sande im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Das Schloß war der Stammsitz der Herrschaften von Gödens. Die bis heute bewohnte Burg wird von der Stiftung Kulturerbe Schloss Gödens verwaltet. Der Schlosspark ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 17:30 Uhr zugänglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen