Dienstag, 4. Juni 2019

Die Nürnberger Südstadt


Die Südstadt ist ein großer Stadtteil von Nürnberg und umfasst die an den Hauptbahnhof südlich anschließenden innerstädtischen Gebiete. Die Südstadt hat eine hohe Bevölkerungsdichte, dabei einen hohen Migrantenanteil und war früher ein ausgeprägter Arbeiterbezirk. Die Südstadt entwickelte sich ab 1830, als zahlreiche Gewerbebetriebe aus der Altstadt in die damals oft noch selbständigen Gemeinden im Süden Nürnbergs expandierten.


Nürnberg Südstadt im Jahr 2011


Die Galeria Kaufhof, ehedem Horten und noch vorher Kaufhaus Merkur, gibt es nicht mehr.


Patriziersitz Petzenschloß

Das Petzenschloß, das versteckt in der Nürnberger Südstadt (Stadtteil Lichtenhof) hinter der Gustav-Adolf-Kirche und dem Südbad liegt. Das Schloß ist noch heute im Besitz der Familie Petz (seit 1583), die ab dem 17. Jahrhundert den Namen Petz von Lichtenhof trägt. 1632 vorübergehend Hauptquartier des Königs Gustav Adolf von Schweden im Dreißigjährigen Krieg.


1910 bis 1911 erhebliche Umbauten durch Architekt Rudolph Behringer. Die Wirtschaftsgebäude des Schlosses wurden 1944 im Zweiten Weltkrieg zerstört (am 24. Mai 1552 im Zweiten Markgrafenkrieg war das Schloß bereits einmal abgebrannt und dann wieder aufgebaut worden). Wassergraben und Befestigungsanlagen sind heute noch schön sichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen