Samstag, 1. Juni 2019

Pirmasens - Die Kernstadt


Nachdem ich in zurückliegenden Beiträgen verschiedene Stadtviertel von Pirmasens gezeigt habe will ich mich nun der Kernstadt zuwenden. Dazu gehören die Gebiete rund um die Hauptstraße (Fußgängerzone), die Einkaufsstraße von Pirmasens.


Der Exerzierplatz ist der zentrale Platz in Pirmasens.


In seiner Mitte thront unübersehbar die von den Einheimischen so getaufte "Spitze des Wahnsinns". Heute misst er "nur" noch etwa 1.000 qm. Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt ließ hier einst seine rund 750 Grenadiere exerzieren. Der Platz ist nicht mehr komplett original erhalten. Unter dem Landgrafen entstand der Exerzierplatz, der sich ursprünglich von der südlichen bis zur nördlichen Ringstraße erstreckte. Später wurde der Platz teilweise bebaut und auf seine heutige Größe reduziert. Unter dem Platz befindet sich ein Parkhaus. Die blaue Pyramide, die bereits erwähnte "Spitze des Wahnsinns", ist über den Aufzug der Tiefgarage gebaut. Hier findet auch der Wochenmarkt (Di, Do, und Sa) statt.

Unweit, grade um die Ecke sozusagen, die Ringstraße.


Die Münztreppe verbindet die Ringstraße mit der Bahnhofstraße.


Als in Pirmasens Geschichte geschrieben wurde: Mit dem Sturm auf das Bayerische Bezirksamt in der Bahnhofstraße endete 1924 die Separatistenbewegung der Autonomen Pfalz. Pirmasens blieb noch bis zum Jahr 1930 im Rahmen der Rheinlandbesetzung französisch besetzt.


Ebenfalls aus der bayerischen Zeit ist das ehemalige Königlich Bayerische Postamt, heute als "Forum Alte Post" ein Kulturzentrum für Ausstellungen und Veranstaltungen.


Das alte Hauptpostamt in der Nähe wurde renoviert zu Deutschlands modernster Jugendherberge.


Selbst den Einheimischen oft nicht bekannt ist die Nardinikapelle.


Paul Josef Nardini, der "Vater der Armen", im Jahr 2006 seliggesprochen, wirkte in Pirmasens in der Pfalz.

Am 22. Oktober 2006 wurde im Dom zu Speyer Paul-Josef Nardini seliggesprochen. Pfarrer, Ordensgründer * 21. Juli 1821 in Germersheim in Rheinland-Pfalz + 27. Januar 1862 in Pirmasens in Rheinland-Pfalz.

Der Priester und Ordensgründer Paul Josef Nardini kämpfte im 19. Jahrhundert als Pfarrer von Pirmasens gegen die soziale Not in der jungen Industriestadt. Er wurde am 22. Oktober 2006 als erster Pfälzer im Dom zu Speyer selig gesprochen. Besuch der Nardini-Dauer-Ausstellung und Grabstätte ist tagsüber über die Pforte Nardinihaus möglich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen