Donnerstag, 27. Juni 2019

Leer, das Tor Ostfrieslands


Die Stadt Leer mit ihrer beschaulichen Altstadt und dem Museumshafen ist aufgrund ihrer Lage im ostfriesischen Süden auch als "Tor Ostfrieslands" bekannt. In der schönen Altstadt sind das historische Rathaus, das Heimatmuseum und die Waage zu finden. Dicht beieinander finden sich in den historischen Bürgerhäusern originelle kleine Geschäfte sowie ein großes Angebot an Restaurants und Cafés. Im Haus Samson befindet sich neben einer Weinhandlung eine umfangreiche Privatsammlung ostfriesischer Wohnkultur.


Die Altstadt gilt wegen des guten Erhaltungszustands ihrer historischen Häuser als die "wertvollste" der Region.


Die Evenburg in Leer - Die Evenburg ist ein Wasserschloß im Leeraner Ortsteil Loga unweit der Leda.


Der Plytenberg

Der Plytenberg ist ein künstlich aufgeworfener ovaler Erdhügel am Ortsrand von Leer in Ostfriesland nahe der Ems (etwa 9 m hoch – Durchmesser von 62 auf 56 m). Er diente vermutlich im 15. Jahrhundert als Aussichtshügel für die Festung Leerort. Frühere Vermutungen, beim Plytenberg handele es sich um das Grab eines Wikingerhäuptlings oder um ein Seezeichen, haben sich aufgrund von archäologischen Untersuchungen Anfang der 1990er Jahre als falsch erwiesen.


Einer alten Volkssage nach soll einst ein Riese einen Sack voll Erde an der Stelle verloren haben, die jetzt der Plytenberg ist. Beherbergte einem modernen, von Albrecht Janssen verfassten Volksmärchen nach auch die so genannten Erdmantjes.

Die Jann-Berghaus-Brücke über die Ems in Leer in Ostfriesland ist neben der Erasmusbrücke eine der größten Klappbrücken Westeuropas. Sie liegt zwischen den Leeraner Stadtteilen Leerort und Bingum im Verlauf der B 436.


Die Jümme-Fähre bei Leer

Seit 450 Jahren überquert eine handgezogene Wagenfähre den Fluß Jümme bei Leer in Ostfriesland. Die Pünte mit dem Auto zu benutzen ist ein echtes Abenteuer, denn Auf- und Abfahrt sind steil und eng. Besonders beim Verlassen der Fähre muss man aufpassen, nicht aufzusetzen. Speziell an Tagen (bzw. zu Tageszeiten), wenn die gezeitenabhängige Jümme weniger Wasser führt.


Der 19. Juni 2019: Wir fuhren nach Leer. Der Tag hatte herrlich angefangen, wir konnten bei Sonnenschein im offenen Cabrio fahren. In Leer im Straßencafé aber kam dann ein Hagelsturm, der sich gewaschen hatte und alle Gäste nach drinnen trieb. Auto war natürlich geschlossen geparkt und hat auch keine Dellen abgekriegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen