Donnerstag, 6. Mai 2021

Letztes Jahr an der Nordsee


Es war 2020 alles etwas anders als all die Jahre zuvor. Das begann bereits mit der Anreise, die ganz im Zeichen von Corona stand.


Auf unserer Agenda für dieses Jahr stand u.a. der Ems-Jade-Kanal. Besonders interessant der Abschnitt bei Hoheesche.

Hoheesche ist ein Ort in der Gemeinde Friedeburg im Landkreis Wittmund in Ostfriesland. Die Brücke über den Ems-Jade-Kanal ist als Baudenkmal ausgewiesen.


Im Urlaub unser friesisches "Morgenritual", auch 2020: Kaffee trinken auf dem Balkon unserer Ferienwohnung in Sillenstede, neueste Nachrichten und Wettervorhersage checken. Dann geht es nach Schortens-Heidmühle zu Fisch & Feinkost Flebbe. Unser Frühstück: Matjes-Brötchen.


Ausflug ins Rheiderland

Wir sind ja immer neugierig und bei unseren Reisen auf der Suche nach Neuem. Und dieses Neue war dieses Jahr das Rheiderland. Wir waren ja schon oft in Ditzum gewesen, aber wir wollten eben noch mehr entdecken. Und bei der Anfahrt haben wir einen Stopp in Wiesmoor bei der Hosenecke eingelegt.


Besucht haben wir wieder Alexandras Café in Dornumersiel. Im Jahr 2019 haben wir das schnuckelige Café entdeckt und waren mehrfach dort gewesen. Irmgard liebt den vorzüglichen Ostfriesentee und ich die Kaffee-Spezialitäten.


Dieses Jahr, in den Zeiten von Corona, war manches ein bißchen anders: Wir mussten unsere Daten hinterlegen und die Bedienung trägt Mundschutz. "Sie lächeln so nett!" konnte ich mir nicht verkneifen. Aber Tee und Kaffee waren in gewohnter Qualität. Und die Chefin hat sich gefreut, uns wiederzusehen. Sie erzählte von den harten 8 Wochen, in denen wegen des Lockdown geschlossen war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen