Sonntag, 28. Juli 2019

Berching in der Oberpfalz


Berching - Das Tor zum Naturpark Altmühltal

Das geschlossene Stadtbild Berchings ist in Bayern nahezu einzigartig. Die 500 Jahre alte Wehrmauer mit dreizehn Türmen und vier Toren bietet noch heute Schutz und Ruhe – innerhalb der Mauern liegt der Zauber vergangener Epochen. Berching ist Stadt am Kanal - und das hat Tradition: Bereits 1846 baute König Ludwig den nach ihm benannten und heute noch erhaltenen Kanal an Berching vorbei. Seit 1992 liegt Berching direkt am Main-Donau-Kanal, der großen europäischen Wasserstraße, die die Nordsee mit dem schwarzen Meer verbindet.


Und wir gehen in Berching im Sommer gerne ins Eiscafé.

   


Zu Berching gehört auch Erasbach, der Geburtsort von Willibald Gluck.

Christoph Willibald Ritter von Gluck galt im 18. Jahrhundert als Erneuerer der Oper. Seine Wirkungsstätten waren die berühmtesten Opernhäuser Europas. Geboren wurde er 1714 im Dorf Erasbach in der Oberpfalz (Landkreis Neumarkt).


Das Kloster Plankstetten ist eine Abtei der Benediktiner in der Diözese Eichstätt. Es liegt südlich von Neumarkt in der Oberpfalz im gleichnamigen Ort Plankstetten, einem Ortsteil von Berching. Das Kloster gehört zur Bayerischen Benediktinerkongregation.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen