Sonntag, 28. Juli 2019

Im Altmühltal


Im letzten Artikel haben wir den Dom zu Eichstätt kennengelernt. Als "kleiner Dom des Altmühlrals" wird oft Sankt Vitus in Kottingwörth bezeichnet.


Die Pfarrkirche St. Vitus in Kottingwörth (Naturpark Altmühltal, Landkreis Eichstätt) beherbergt in ihrer Taufkapelle im Chorturm eine kulturhistorische Einmaligkeit: mittelalterliche Fresken aus dem Jahr 1310. Entdeckt wurden diese Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Wandputz der ansonsten im frühen 18. Jahrhundert im Barock umgestalteten Kirche.

Unweit liegt Dietfurt, nicht mehr Oberbayern, sondern Oberpfalz.


Über dem in die entgegengesetzte Richtung benachbarte Beilngries thront Schloß Hirschberg, ehemalige Sommerresidenz der Eichstätter Fürstbischöfe.


Blaskapelle in Beilngries:


Reserve hat noch lange nicht Ruh: Reservisten nehmen in Beilngries in Uniform an einem Gottesdienst teil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen