Dienstag, 2. Juli 2019

Urlaub in Schortens (Urlaubstagebuch 2019, Teil 3)


Über unseren Urlaubsort Sillenstede, einen Ortsteil der Stadt Schortens, gibt es einen eigenen Artikel. Drum ein bißchen was zu Schortens selbst. Die Stadt ist auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär. Auch nicht gerade besonders schön.


Es gibt im Stadtkern keinerlei (nennenswerte) historische Bausubstanz. eine "moderne" Stadt, Neubauten wohin das Auge reicht, mal mehr, mal weniger gelungene Architektur, so beliebig und gesichtslos wie es viele deutsche Städte sind.

Aber ich sage es mal so: Schortens ist eine spröde Schöne und hat durchaus Entdeckenswertes.

Etwa die älteste Steinkirche auf der ostfriesischen Halbinsel. Sankt Stephanus in Schortens wurde von 1153 bis 1168 auf einer künstlichen Warft erbaut und ist die älteste sicher datierbare Steinkirche auf der ostfriesischen Halbinsel.


Und dann gibt es hier, in der katholischen Diaspora, auch eine beeindruckende moderne Kirche, die katholische Dreifaltigkeitskirche.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen