Freitag, 19. Juli 2019

Pfälzerwald, Freizeitspaß, Natur, Kultur und Geschichte

Badefreuden in Ludwigswinkel

Burg Berwartstein im Wasgau (Pfälzerwald) - Der Berwartstein bei Erlenbach ist eine wiederaufgebaute und bewohnte mittelalterliche Burganlage. Berühmtester Besitzer war der mit der nahen Reichsstadt Weißenburg (Wissembourg im Elsaß) in ständiger Fehde liegende Ritter Hans Trapp. Der Berwartstein verfügt über eine originelle Burgschänke. Leider ist der Zugang zur Burg nicht behinderten- bzw. seniorengerecht: konnte man früher bis zur Burg hochfahren und auch dort parken, so ist heute der steile Anstieg zu Fuß zu bewältigen.


Der Seehof im Pfälzerwald bei Erlenbach - Idyllisch gelegener Badesee am Fuß der Burg Berwartstein.


Unweit der Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße in Silz.


Wölfe im Wildpark Silz in der Südpfalz (Pfälzerwald, Landkreis Südliche Weinstraße) - Fütterung jeden Tag um 11:00 Uhr (bis November) - Ein Spektakel für die Besucher und eine gute Gelegenheit, das Verhalten der Raubtiere zu beobachten.

Ludwigswinkel - Urlaubs- und Erholungsort im Herzen des Pfälzerwaldes


Waldweiher (Woog) bei Ludwigswinkel: Die Weiher des Pfälzerwaldes werden Wooge genannt. Dienten sie früher der Holztrift, so sind es heute meist Fischteiche. Viele sind aufgelassen und deswegen befasst sich ein Projekt der Universität Kaiserslautern mit ihrem Erhalt. Denn natürliche stehende Gewässer gibt es nicht im Pfälzerwald.


Der Baumwipfelpfad beim Biosphärenhaus in Fischbach im Pfälzerwald - Eine Attraktion ist der Baumwipfelpfad bei Fischbach im Wasgau im Dahner Felsenland. Ein Abenteuer für Jung und Alt in luftiger Höhe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen