Freitag, 12. Juli 2019

In Dornum (Ostfriesland)


Dornum ist eine bekannte Tourismus-Gemeinde in Ostfriesland. Zwei alte Schlösser, eine historische Windmühle und die Kirche Sankt Bartholomäus sind Anziehungspunkte des Ortes.


Die gegen Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Einraumkirche steht auf einer über 8 m hohen Warft. Sehenswert sind die prachtvolle Kanzel, der Hochaltar, die Emporen und Grabplatten.

Prunkstück ist die Orgel des ostfriesischen Orgelbauers Gerhard von Holy. Mit 32 Registern und 1770 Pfeifen ist sie die zweitgrößte historische Orgel Ostfrieslands.

Eine Bodentür vor dem Hochaltar birgt einen weiteren kulturhistorischen Schatz, die Kirchengruft. In der Krypta wurden zwischen 1595 und 1728 Angehörige der Herrschaftsfamilie von Closter bestattet. Acht der zwölf Särge konnten rekonstruiert und restauriert werden.


Sehenswert ist auch die Synagoge, die einzig noch erhaltene in Ostfriesland.


Die Synagoge in Dornum ist die einzige erhaltene Synagoge in Ostfriesland. Sie wurde wenige Tage vor der Pogromnacht 1938 an einen Tischlermeister verkauft. Die Synagoge entging der Brandschatzung durch die Nationalsozialisten ob der engen dörflichen Bebauung, jedoch wurden die Fensterscheiben eingeschlagen und das Inventar auf dem Marktplatz verbrannt.

Der 1989 gegründete Verein "Synagoge Dornum" setzte sich zum Ziel, das Gebäude in seinen alten Zustand zurückzuführen, denn jahrzehntelang diente es als Möbellager und Geschäftshaus und war durch Umbauten stark verändert worden. 1991 wurde die Synagoge mit Mitteln der Denkmalpflege sowie der Gemeinde Dornum restauriert – seit 1992 ist sie Gedenkstätte.

Ein Bummel durch Dornum


Dornum: Windmühlen-Flügel bricht im Betrieb ab


Dornum im Landkreis Aurich hat ein besonderes Wahrzeichen: Eine Bockwindmühle - die letzte in der Region. Jedes Wochenende zeigen ehrenamtliche Müller den Besuchern, wie die Mühle funktioniert - auch am Sonntag, den 7. Juli 2019. Der Vorsitzende des Mühlenvereins, Wilhelm Broekschmid, war gerade mit einer Gruppe von 15 Personen oben in der Mühle, als ein tonnenschwerer Flügel zu Boden stürzte. Ursache war wahrscheinlich ein Schaden im Holz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen