Donnerstag, 4. Juli 2019

Trip-Tipp: Rundfahrt um Schortens

Schortens - Menkestraße

Wir verlassen Schortens nach Süden über die K96, passieren bei Dykhausen den Ems-Jade-Kanal und erreichen Schloß Gödens und Neustadtgödens.


Neustadtgödens ist 2019 475 Jahre alt. Schloß Gödens ist in Privatbesitz. Nur der Park kann besichtigt werden.

Wir fahren weiter nach Sande.

Altmarienhausen bei Sande - Der Turm ist das einzige Überbleibsel eines Sommerschlosses des Fräuleins Maria von Jever. Das Küsteum zeigt vom Deichbau und Küstenschutz über altes Handwerk (wie den im Film zu sehenden Schmied) das frühere ländliche Leben. Das kleine Café lädt zum Verweilen ein.


Unser nächstes Ziel ist Mariensiel, das zwar schon fast in Wilhelmshaven liegt, aber noch zu Sande gehört.


Dort treffen wir wieder auf den Ems-Jade-Kanal und finden auch das alte Fort Mariensiel aus den Zeiten der kaiserlichen Marine.

Die Marinestadt Wilhelmshaven lassen wir heute links liegen (genaugenommen rechts, denn wir umfahren sie westlich) und erreichen Sengwarden. Zu den besonderen Baudenkmälern Sengwardens gehört die romanische St.-Georgs-Kirche.


Über das benachbarte Sillenstede fahren wir zurück nach Schortens.

Nach so einer Rundreise hat man sich ein leckeres Abendessen mehr als verdient. Wir bevorzugen italienisch in der Trattoria, unserem Lieblingslokal.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen