Samstag, 13. Juli 2019

Es gibt bei uns viel mehr nasse Sommer als heiße


Wer nach dem Sommer 2018 noch immer gerne die "Klimakatastrophe" beschwört, dem zeige ich gerne mal wie die Sommer bei uns wirklich sind. Nämlich überwiegend verdammt nass.

Der Sommeranfang des Jahres 2013 - geprägt von Dauerregen und Hochwasser


Hochwasser in Nürnberg - 2. Juni 2013

Der Dauerregen hält an und in großen Teilen Nürnbergs ist immer noch Hochwasser. Eindrücke aus dem Stadtteil Katzwang und von der Wöhrder Wiese am Rande der Altstadt. Der Biergarten und das "Erfahrungsfeld der Sinne" sind geschlossen.


Starkregen auf der Hohenloher Ebene

Starkregen in der Nähe von Öhringen auf der Hohenloher Ebene im Juli 2009.


Gewitter mit Starkregen und Hagel in der Südwestpfalz - am Nachmittag des 12. April 2016


Starkregen am 29.05.2015 - Südwestpfalz - ein kurzer aber heftiger Wolkenbruch - wie aus Eimern


Starkregen in Nürnberg am 23. Juli 2010

Wir waren unterwegs zum Einkaufen, der Kühlschrank musste mal wieder aufgefüllt werden. Und dann überrascht uns das Unwetter. Allein im Norden Nürnbergs sind über 40 Keller vollgelaufen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Die Straßen sind geradezu überflutet. Überschwemmungen im Binnenland und abseits von Flüssen, das ist schon was. Zum Teil mussten in Nürnberg Straßen gesperrt werden. Wir haben es lange im Auto beim Supermarkt auf dem Parkplatz ausgehalten, aber irgendwann muß man eben doch raus. Und irgendwann muß man auch wieder nachhause fahren. Da führt kein Weg dran vorbei.


Es war übrigens auch schon vor 2018 sehr lange sehr heiß: etwa 2006, beim "Sommermärchen" Fußball-WM. Da haben wir uns einen Ventilator gekauft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen