Mittwoch, 3. Juli 2019

Urlaub in Schortens (Urlaubstagebuch 2019, Teil 8)

Hohenkirchen im Wangerland, Verwaltungssitz der Gemeinde Wangerland in Friesland

Was tun, wenn man zwar weiß, dass man am 22. September 1948 in Hohenkirchen geboren ist, aber nicht unter welcher Adresse? Nun, man geht zum Standesamt der Gemeinde, dann erfährt man aus dem Geburtsregister, dass es abends um 19.00 Uhr in der Wohnung der Eltern gewesen ist.


Aber die genaue Adresse steht da auch nicht drin. So was müsste sich doch aber aus dem Melderegister von damals ergeben. Soweit es noch vorhanden ist. Wir haben also einen offiziellen Auskunftsantrag zu Zwecken der Ahnenforschung gestellt.

Aber manchmal geht es auch anders: Am 15. Juni hatten wir in Schortens ein großes Familientreffen.


Und bei einer großen Familie kriegt man dann eben doch was raus: Es war in der Alten Pastorei.



Über anderes unserer Urlaubserlebnisse gibt es schon einige eigene Artikel, über Esens, Norden oder Wittmund. dazu einfach das Inhaltsverzeichnis scrollen.

Eines Noch: Wegen des Niedersachsentages haben wir dieses Mal wilhelmshaven tunlichst gemieden. hinterher eine kleine Rundfahrt gemacht. Das war alles.


Unsere Rückreise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen