Sonntag, 22. August 2021

Cars & Fun



Eine Hommage an einen Traum-Sportwagen
Cars And Glamour - Schnelle Autos, schöne Frauen


Cars - Traumautos - Dreamcars


Für automobile Enthusiasten - Sportwagen, Roadster, Targas und Cabrios:
Peugeot 207 CC, Honda CRX ESi, Honda Integra Type R und Honda S2000

Honda CRX Coupé, 1990

Die im Herbst 1987 eingeführte zweite CRX-Generation war komplett neu entwickelt.

Mit der Modellpflege sollten die aus dem Motorsport gewonnenen Erfahrungen in die Serie übernommen werden. Das betraf vor allem das neu aus dem Motorradsport für den PKW-Betrieb weiterentwickelte computergestützte VTEC-System (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control – variables Ventilsteuerzeiten- und Hub-Steuersystem) mit erhöhter Maximaldrehzahl und voll ausgeschöpftem Leistungspotential eines Saugmotors bei uneingeschränkter Straßentauglichkeit. Die Variante ED9 leistete bei 1595 cm³ Hubraum 91 kW (124 PS) mit Katalysator. Dadurch brauchte der ED9 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Der mittlere Verbrauch lag bei durchschnittlich 7 l/100 km.

Alle vier Räder sind einzeln an Doppelquerlenkern („Double-Wishbone“) aufgehängt und haben Scheibenbremsen, vorne sind sie innenbelüftet.

Der Wagen hatte einen sehr engen Grenzbereich: Das hat mit der insgesamt sportlichen Abstimmung und dem kurzen Radstand zu tun. Bei normaler bis sportlicher Fahrt reagiert das Fahrzeug sehr direkt (Zahnstangenlenkung, Fahrwerkstyp) und präzise. Kurven konnten dennoch tückisch sein: Reagiert man auf das Untersteuern des Fronttrieblers mit Gaswegnahme, bricht unvermittelt das Heck aus.

Auch fehlen aktive und passive Fahrhilfen wie Fahrdynamikregelung (ESP), Antiblockiersystem (ABS) und Servolenkung.

Ich habe meinen gemocht. Gerade weil er ein kompromissloser Sportwagen war.

Honda CRX del Sol

Die dritte und letzte Auflage des CRX wurde im Frühjahr 1992 eingeführt. Im Gegensatz zu den vorigen CRX-Modellen ist er eine Targa-Variante mit Überrollbügel, der gleichzeitig der elektrisch einfahrbaren Heckscheibe als Rahmen diente.

Er verfügt über ein abnehmbares Aluminiumdach, das im Kofferraum verstaut werden kann und an einem hochklappbaren Hilfsrahmen unter der Kofferraumklappe befestigt wird. Auch bei abgenommenen Dach verbleibt dann ein Kofferraumvolumen von 300 Litern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen