Donnerstag, 5. August 2021

Souvenirs des Vacances - Normandie

Dunes de Biville, Cotentin


Port-en-Bessin, unser Quartier 1998 in der Normandie


Port-en-Bessin, unser "Basislager" für acht Tage 1998 in der Normandie. Im "Hotel de la Marine" direkt am Hafen. Zimmer: Der übliche französische "Schuhkarton", aber mit Aussicht auf die Klippen. Und eine hervorragende Küche. Heute ist alles top renoviert und modernisiert. Das Restaurant hat sein Flair behalten, das ist trotz Renovierung kaum verändert.

Port-en-Bessin-Huppain im Département Calvados liegt an der Küste zum Ärmelkanal in der Seinebucht. Port-en-Bassin wurde erstmals 1035/1036 als Portu (für lateinisch Portus – "Hafen") erwähnt. Im dreizehnten Jahrhundert wird dann erstmals Hupain genannt. 1824 wurde die Gemeinde Huppain mit den Nachbargemeinden Neuville-sur-Port und Villiers-sur-Port vereinigt. 1972 wurden die Gemeinden Port-en-Bessin und Huppain zusammengeschlossen.

Am 8. Juni 1944 wurde der Ort im Rahmen der Operation Overlord befreit.

Das Cotentin, die normandische Halbinsel, ist eine wilde, vom Wind umtoste und von Wasser umwogte Region. Der Cotentin gehört größtenteils zum Département Manche, im Osten auch zum Département Calvados. Im Süden grenzt die Halbinsel an die Landschaft Avranchin rund um die Stadt Avranches, im Osten an das Bessin. Die größte Stadt auf dem Cotentin ist Cherbourg-en-Cotentin.


Normandie - Halbinsel Cotentin (Château de Flamanville, Cap de la Hague, Barfleur,
Omonville-la-Rogue, Château Rozel, Dunes de Biville, Sainte-Marie-du-Mont)

Geschichtlich interessant ist, dass das Cotentin von 867 bis 933 zur Bretagne gehörte.

Im Osten der Halbinsel beginnen die Invasionsstrände des Zweiten Weltkriegs mit Utah Beach bei Carentan. In Sainte-Mère-Église fand der Fallschirmabsprung statt. An den Oststränden der Halbinsel begann am 6. Juni 1944, dem D-Day, die alliierte Invasion in der Normandie.

Aufgrund seiner Abgelegenheit hat das Cotentin gewusst, seine Kultur beizubehalten. Die normannische Sprache gilt im Rest der Normandie als ausgestorben, nur im Cotentin überlebt sie noch. In einem stark zentralisierten Staat wie Frankreich ist das Cotentinais (normannische Sprache im Cotentin) allerdings auch vom Aussterben bedroht.

Westlich der Halbinsel, jenseits der Passage de la Déroute, liegen die zur britischen Krone gehörenden Kanalinseln Alderney, Guernsey, Sark, Jersey sowie weitere kleinere Inseln. Alderney ist nur 15 Kilometer von der Festlandküste entfernt. Die kleinen Inseln Minquiers und Ecréhous sind nur 10 km von Barneville-Carteret entfernt, aber britisch. Die Îles Saint-Marcouf und Tatihou im Osten, Île Pelée im Norden, und die zu Granville gehörenden Îles Chausey sind französisch. Die englische Königin trägt noch immer den Titel "Herzog der Normandie".

  • Siehe auch diesen Artikel
  • Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen