Dienstag, 3. August 2021

We love Cars


Starten wir diesen Artikel nochmal mit dem Peugeot RCZ THP 200 Turbo, denn dieser Sportwagen hat es uns einfach angetan. Zu schade, dass PSA seine Produktion eingestellt hat.


Wir selbst fahren nun im 14. Jahr unseren mittlerweile zweiten Peugeot 207 CC. Und der zweite hat im nächsten Jahr 10 Jahre auf dem Buckel. Als der zugelassen wurde, am 25. Oktober 2012, hatten wir den RCZ an diesem Tag zur Verfügung.


Bevor wir ihn im Jahr 2007 erworben haben standen mehr als 20 Jahre Honda. Den CRX, den Integra Type R und zuletzt zwei S2000 Roadster nannten wir unser eigen. Diese 240 PS starken Renner waren faszinierend, doch auch extrem teuer in der Unterhaltung. Super Plus fraßen sie reichlich, 245-er Reifen hinten und 225-er vorne gingen ins Geld, ebenso die Kundendienste. Und auch die Vollkasko-Versicherung, die man natürlich für solche Fahrzeuge abschließt, schlug satt zu Buche. Vernünftig also, umzusteigen. Aber Autos sind nie "vernünftig". Sie müssen Spaß machen. Und daher musste es natürlich auch wieder ein Cabrio sein. Und chic sollte es auch sein. Und so haben wir einen der ersten auf dem deutschen Markt erworben. Und damals war noch nicht absehbar, daß der Peugeot 207 CC mal Deutschlands beliebtestes Cabrio werden sollte. Uns hat er überzeugt.

Der Peugeot 207 CC ist ein dynamisches Auto, spritzig und spurtstark. Dafür reichen die 120 PS der Sport-Version allemal gut aus. Sein Design ist ansprechend und chic. Und er braucht in der Summe aller seiner herausstechenden Merkmale den Vergleich mit "echten" Sportwagen in keinster Weise zu scheuen. Der Spritverbrauch (Super) ist - wichtig in den heutigen Zeiten - mit im Schnitt sieben Litern pro 100 Kilometer sehr moderat. Der CO2-Ausstoß ist gering (Euro 4). In der Summe: Ein flottes Auto, das das Portemonnaie schont und mit dem man auch etwas für die Umwelt tut.

Bevor wir ihn zugunsten des Peugeot verkauft haben wurde unser silberner Honda S2000 Roadster nochmal gründlich auf Vordermann gebracht. Denn merke: Ein sauberes und gepflegtes Auto bringt einen deutlich besseren Preis.


Und auch unserem mittlerweile zweiten Franzosen-Renner lassen wir genügend Pflege angedeihen.


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