Freitag, 23. Juli 2021

Am Golf du Morbihan

Windrose an der Pointe de Kerpenhir

Der Golf von Morbihan (französisch Golfe du Morbihan, also frz. eigentlich „Golf vom Morbihan“) ist ein inselreiches Binnenmeer im bretonischen Département Morbihan (Frankreich), das über eine schmale Passage mit dem Atlantik verbunden und daher salzwasserhaltig ist. Der Name des Golfes stammt vom bretonischen mor bihan ab, das „kleines Meer“ bedeutet. Nach dem Golf wurde auch das Département Morbihan benannt.

Der Golf von Morbihan wird durch die Rhuys-Halbinsel von der Bucht von Quiberon (Atlantik) getrennt. Die Verbindung zum Atlantik ist nur einen Kilometer breit und liegt zwischen der Landspitze von Kerpenhir (Pointe de Kerpenhir in der Gemeinde Locmariaquer) im Westen und der Landspitze von Port-Navalo (Pointe Port-Navalo in der Gemeinde Arzon) im Osten. Die Gezeitenströme dort sind sehr stark, mit Geschwindigkeiten von bis zu 4 Metern pro Sekunde. Auch innerhalb des Golfes bestehen aufgrund der Gezeiten und der an vielen Stellen geringen Wassertiefe viele Strömungen, weshalb die Jachthäfen im Gebiet des Golfes Freizeitkapitänen Lotsendienste anbieten.


An den Südrand des Golfe du Morbihan grenzt die Presqu'île de Rhuys. Zwar liegt diese Halbinsel etwas außerhalb der Touristenrouten und hat keine großen Sehenswürdigkeiten zu bieten, dafür aber mehrere hübsche Dörfer- insbesondere Arzon mit der malerischen Gezeitenmühle Pen Castel.


Château Sucinio, Port Navalo, Gezeitenmühle Pen Castel

Der größte Menhir der Welt

Der "Grand Menhir Brisé" in Locmariaquer, ursprünglich rd. 20 Meter hoch.
Der Grand Menhir, auch Menhir brisé genannt, in Locmariaquer in der Bretagne (Département Morbihan) ist der größte bekannte Menhir der Welt.
Sie sind mystische Zeugnisse aus vorgeschichtlicher Zeit, die Dolmen und Menhire der Bretagne. Zunächst mal zum Sprachlichen: Dolmen und Menhir ist bretonisch.

Men = Stein
Dol = Tisch
hir = lang

Ein Menhir ist also ein "langer Stein" und ein Dolmen ein "Steintisch". Die Dolmen sind Grabstätten. Sie waren der Innenausbau von Grabhügeln. Bis heute weitgehend rätselhaft ist die Bedeutung der Menhire. Sicher hatten sie kultische Bedeutung. Eine Besonderheit sind die sog. Cromlec'h, Kreise oder Halbkreise von Menhiren.
Der Table des Marchands ist ein vorgeschichtlicher Tumulus auf dem Gebiet der Megalithstätte von Locmariaquer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen