Samstag, 24. Juli 2021

An der Côte du Goëlo (II): Loguivy-de-la-mer, Fischerhafen und Promi-Sommerfrische

Loguivy-de-la-Mer - Ploubazlanec-
Loguivy-de-la-Mer ist auch der Titel eines Chansons von François Budet, das dieser 1965 zu Ehren dieses Hafens geschrieben hat.



Berühmt ist Loguivy für seinen blauen Hummer (auf dem folgenden Foto sieht man die Hummer-Reusen) und seine Jakobsmuscheln.
In Loguivy bzw. der näheren Umgebung hatten eine ganze Reihe von Wissenschaftlern und Professoren der Sorbonne ihr Feriendomizil, darunter u.a. Marie Curie. Ironisch wurde von der "Plage Sorbonne" gesprochen. Seinen Sommerurlaub des Jahres 1902 verbrachte hier auch Wladimir Iljitsch Lenin (eigentlich Wladimir Iljitsch Uljanow, russisch Владимир Ильич Ульянов).

Die Region war bekannt für den Widerstand der Résistance, genannt „La petite Sorbonne“, weil die Wissenschaftlerfamilien Curie, Joliot-Curie und Langevin ihren Urlaub in der Region verbrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen