Samstag, 17. Juli 2021

Gaumenfreuden am Meer

Urlaub in der Bretagne, das sind für uns auch immer Gaumenfreuden: Meeresfrüchte, Austern, Muscheln, so wie im Bild oben in Saint-Malo, der "Ancien Cité des Corsairs" am Ärmelkanal.

Muscheln und Austern - Le-Vivier-sur-mer und Cancale


Le Vivier-sur-mer an der Bucht des Mont-Saint-Michel ist das Zentrum der bretonischen Muschelzucht. Da die Muschelbänke draußen in der Bucht liegen, die einen Gezeitenunterschied von vierzehn Metern hat, sind die Züchter mit Amphibienfahrzeugen unterwegs, Boote mit Rädern, die einem natürlich auch auf der Dorfstraße begegnen. Nach der Ernte werden die Muscheln bis zum Verkauf im Hafen in Salzwasserbecken frisch gehalten. Cancale ist das Zentrum der bretonischen Austernzucht. Cancale liegt an der Spitze der Ile du Guesclin, unweit Saint-Malo. Cancale ist immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO.
Plateau des fruits de mer

Das wohl authentischste Meeresspeisen-Erlebnis in der Bretagne stellt die Meeresfrüchte-Platte ("Le plateau de fruits de mer") dar. Absolut frisch und kalt serviert werden die veschiedensten Muscheln und Schnecken sowie rosa und graue Crevetten, Langoustinen und ein Krebs ("tourteaux") und ergeben zusammen mit Mayonnaise, einer Portion Baguette und einem Muscadet ein köstliches, sinnliches Meeresspeisen-Erlebnis. Die Qualität dieser bretonischen Spezialität ist in der "charte du plateau de fruits de mer frais bretons", der Carta der frischen bretonischen Meeresfüchte-Platten genauestens in Bezug auf Frische, Vielfalt und Zusammenstellung geregelt. Auch werden die dieses "Gütesiegel" führenden Restaurants dort namentlich aufgeführt.


Meeresfrüchteplatten gibt es an der deutschen Nordseeküste leider nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich, weil die Nachfrage in Deutschland gering wäre, denn viele empfinden das rohe Meeresgetier als "eklig". Um dennoch in den Genuß von Grünschalmuscheln oder gegrillten Scampi zu kommen muss man deshalb zu Gastronomen aus dem mediterranen Bereich, zum Italiener. In Schortens zum Beispiel zu "La Trattoria".


Nordseefisch gibt es natürlich, auch Nordseekrabben, Granat genannt.

Fisch und Feinkost Flebbe in Schortens

Ein Tipp für leckere Matjes- oder Bismarck-Brötchen und auch zum Einkauf von Fisch, Granat und hausgemachten Salaten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen