Montag, 19. Juli 2021

Im Finistère (Teil 2)

Concarneau - Die Ville Close -

Erbaut von - natürlich (!!!) - Vauban. Wie könnte es anders sein. Bloß der Uhrturm nicht. Der stammt nämlich von 1906. Verglichen mit Saint-Malo ist diese Ville Close geradezu winzig. Und sie ist ausschließlich touristisch. Es gibt nichts außer Restaurants und Souvenirläden. Und die, die Schokolade in vielen Varianten verkaufen. Auch die obligatorischen Töpferläden fehlen natürlich nicht. Mein Urteil: Muss man natürlich mal gewesen sein, aber einmal reicht auch.

Interessant aber eine Fahrt entlang der Küste Richtung Lorient im Morbihan.


Eine auch sehr interessante Route führt uns von Roscoff nach Saint-Malo.


Früher war Roscoff ein wichtiger Umschlagplatz für Zwiebeln, die nach England verschifft wurden. Die fliegenden Händler, die mit ihren Fahrrädern nach England übersetzten, wurden "Onion Johnnies" genannt.

Kirche Notre Dame de Croaz Batz - Diese 1545 fertig gestellte gotische Kirche wurde von den Waffenschmieden und den Kaufleuten der Stadt finanziert. Die Außenmauern und der Turm zeigen skulpierte Votivbilder von Karavellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen