Freitag, 10. September 2021

Provençe im September

Col de Val d'Enfer (Höllentalpaß) - Honda S2000 Roadster


Provençe - Slideshow - eine Herbstreise im September


Eine Herbstreise in die Provençe - Bilder einer Reise nach Südfrankreich - Hierzulande beginnt es kalt zu werden, da ist eine Reise in den Süden wohltuend. Die Temperaturen liegen teilweise noch über 30 Grad.

Gard procençal (Provençe Gardois)

Die Provençe Gardois liegt am rechten Ufer der Rhône im Département Gard, schließt an an die auf dem linken Ufer liegende "eigentliche" Provençe.


Das Département Gard liegt im Süden des Landes in der Region Okzitanien und wurde nach dem Fluß Gard benannt, einem Nebenfluß der Rhône. Das Arrondissement Nîmes bildet im wesentlichen die Provençe Gardois.

Chaîne des Alpilles

Chaîne des Alpilles, bei Saint-Remy, nahe Les Beaux des Provençe, Department Bouche du Rhone, Südfrankreich; die Alpilles sind eine Kalksteinkette im Herzen der Provençe zwischen Avignon, Cavaillon und Arles.


Provençe - Les Alpilles - Römerstadt Glanum, Saint-Paul-de-Mausole (wo Vincent van Gogh in der Psyhiatrie war)
und der Col de Val d'Enfer (Höllentalpaß)

Les Baux-de-Provence: Der Ort wird von einer Burgruine beherrscht, die der Fläche nach eine der größten Frankreichs ist; er ist als eines der schönsten Dörfer Frankreichs (Les plus beaux villages de France) klassifiziert.
Frédéric Mistral ( 8. September 1830 in Maillane; † 25. März 1914 ebenda) war ein französischer Dichter und Linguist, der seine Werke auf Provenzalisch schrieb. 1904 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Zwischen Saint-Remy.-de-Provençe (6 km) und Avignon (15 km) gelegen ist Eyragues ein typisches Dorf der Provençe. Touristisch keineswegs überlaufen wie andere Orte, still und gemütlich.


Typisches südfranzösisches Flair herrscht in Eyragues in der Provençe nicht nur auf dem von kleinen Bars, Restaurants und Geschäften gesäumten Platz vor dem Rathaus. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannteren Orten ist es auch keineswegs touristisch überlaufen. So rentiert es sich, dort einen ruhigen und erholsamen Urlaub zu verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen