Freitag, 17. September 2021

Wir lieben Fisch und Meeresfrüchte (Teil 4)


Austern, auch eine Delikatesse der Normandie

Der normannische Küstenstrich eignet sich besonders gut für die Austernzucht. Dank der hier vorherrschenden Gezeiten wird das Watt bei Ebbe über weite Flächen freigelegt, so dass die Austern im offenen Meer auf Eisentischen in fest verzurrten Säcken kultiviert werden können. Die stark durchmischten Gewässer bieten reichliches und vielseitiges Nährplankton.

Ein sehr gutes Zuchtgebiet ist die Bucht von Veys ("Baie des Veys") um die Gegend von Isigny s. Mer und Grandcamp-Maisy. Vier Flüsse begünstigen mit ihrem Zufluss den Nährstoffreichtum dieser Bucht was im selben Zuge zu außerordentlich gut genährten ("fleischigen") Austern führt. 7.000 Tonnen Austern werden in dieser Gegend jährlich gefördert. Unter Kennern sind besonders die Austern mit der Bezeichnung "Huître spéciale d'Isygny" beliebt.

Als ausgesprochener Austernliebhaber bin ich sehr erfreut, dass es sie auch im Supermarché MATCH in Bitche, kurz hinter der Grenze, gibt (25 Kilometer von unserem Pfälzer Zweitdomizil. Und der Preis? 11 Euro für das Dutzend) oder auf dem Markt in Strasbourg. Und selbst zuhause in Nürnberg sind sie oft genug im Angebot (beim Fischmann).

Meeresfrüchte-Panorama: Eine Riesen Plateau des Fruits de Mer und dann noch 24 Austern und "Kleinkram" zusätzlich. Die Austern sind übrigens allein für mich (genau die ißt meine Frau nämlich nicht). Dafür kriegt sie mehr vom großen Krebs ab.
... und aufgegessen (nach ca, 2 1/2 Stunden)
NIE Zitrone zu den Austern !!! Das verdirbt sie. Nur Apfelessig.
Abendessen in Saint-Malo: Muscheln und Austern und danach Café Calvados.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen