Mittwoch, 6. Oktober 2021

Meine Domänen: Radsport, Reitsport, Triathlon, Marathon, Wassersport



Das "Radrennen Rund um die Nürnberger Altstadt" war ein Eintagesrennen für Männer und Frauen, das jährlich im September in Nürnberg stattfand.

Das "Nürnberger Altstadtrennen" zählte einmal zu den größten Radsportevents in Bayern. Stars wie Jan Ullrich oder Erik Zabel und Topteams wie Telekom, Milram oder Gerolsteiner fuhren schon auf dem Rundkurs vor der einmaligen Kulisse der Nürnberger Burg.

Das Rennen wurde für Männer seit dem Jahr 1991 in der Kategorie Profis und seit Einführung der Einheitslizenz 2005 als Eliterennen ausgetragen.

Bei den Frauen gehörte diese Veranstaltung in den Jahren 2006–2009 zum Rad-Weltcup der Frauen. Das Männerrennen gehörte zwischen 2005 und 2009 zur UCI Europe Tour und war dort in die Kategorie 1.1 eingestuft. Seit 2010 werden beide Eliterennen als Rundstreckenrennen im nationalen Kalender des Bund Deutscher Radfahrer veranstaltet. Ein Frauenrennen wurde im Jahr 2011 nicht ausgetragen.

Zum Auftakt fand ein Jedermannrennen statt, im Jahr 2006 nahmen über 800 Sportler aus ganz Deutschland hieran teil. Ebenfalls fanden an diesem Renntag Schüler- und Jugendrennen statt.

Von 2013 bis 2015 wurde Rund um die Nürnberger Altstadt nur noch als Jedermannrennen ausgetragen sowie als Triathlon und Liegeradrennen sowie als Run and Bike-Wettbewerb. Jedoch bildete die Strecke des Rennens 2013 die letzte Etappe der Bayern Rundfahrt. Mit der Absage der Bayern-Rundfahrt 2016 wurde diese Veranstaltung ebenfalls abgesagt. Mangels Sponsoren wurden die beiden Rennen auch für 2017 abgesagt.



Rheinland-Pfalz-Rundfahrt 2004 mit Start in Pirmasens

Die Internationale Rheinland-Pfalz-Rundfahrt war ein internationales, fünftägiges Rad-Etappenrennen durch das Bundesland Rheinland-Pfalz. Es galt in den Jahren der Austragung 1966 bis 2007 als eines der größten Sportereignisse in Rheinland-Pfalz.

Die Rundfahrt gehörte zur UCI Europe Tour und war Teil der neuen Deutschen Meisterschaft (TUI-Cup).


Infolge der Dopingfälle im Radsport wurde die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt im Jahr 2008 abgesagt. Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch teilte mit, dass das Land ab 2008 keine Genehmigung für das Rennen ausstelle und keine Polizei abgestellt werde.

Triathlon habe ich auch viele Jahre gecovert.


  • Mehr dazu auch in diesem Artikel.

  • Dem Reitsport gehörte über viele Jahre auch meine ganze Leidenschaft.



    Und dann wären da noch die Laufdisziplinen über die Langstrecke ...



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen