Dienstag, 19. Oktober 2021

Saint-Servan und die Kap-Horn-Fahrer

Saint-Servan - Tour Solidor und die Bruderschaft der Kap Hoorniers

Ein Kap Hoornier, Kaphoornier oder Kap Horner (engl. Cape-Horner; frz. Cap Hornier) ist ein Seemann, der auf einem Segelschiff OHNE Motor das berüchtigte Kap Hoorn umrundet hat.

Bis 2003 gab es eine weltweite Vereinigung von Kaphoorniers, die Internationale Bruderschaft der Kapitäne auf großer Fahrt, Kaphoorniers (kurz A.I.C.H. von frz. Amicale Internationale des Capitaines au Long Cours, Cap Horniers), unter anderem auch mit einer deutschen Abteilung, der ein Großteil der deutschen Kaphoorniers angehörte. Die Vereinigung war 1937 im französischen Saint-Malo gegründet worden und wurde aufgelöst, weil Kaphoorniers heute fast ausgestorben sind. Der letzte Frachtsegler ohne Hilfsmotor, der das Kap umrundete, war am 11. Juli 1949 die Pamir.
Aufgrund der Altersstruktur wurde die Internationale Bruderschaft am 15. Mai 2003 in Saint-Malo aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt gab es weltweit nicht einmal mehr 400 Mitglieder, und das Durchschnittsalter lag bei 87 Jahren. Im September 2004 wurde auf einem Abschlusstreffen in Hamburg auch die deutsche Abteilung der Kaphoorniers aufgegeben, der zeitweilig 700 und jetzt nur noch 50 Kaphoorniers angehörten. Im Oktober 2005 starb Heiner Sumfleth, der letzte Grand Mât (Präsident) der internationalen Vereinigung.

Das Museum der Kap-Hoorn-Fahrer (Long cours et Cap Horniers) ist im Tour Solidor.

Vom Tour Solidor hat man einen herrlichen Blick auf Saint-Malo.
Saint-Servan hat eine entspannte Atmosphäre und ist für den Blick auf die Altstadt von Saint-Malo bekannt. An der kleinen Bucht Anse des Sablons, die auch einen Jachthafen umfasst, finden sich französische und italienische Lokale sowie Fischrestaurants. Fort d'Alet ist eine Festung aus dem 18. Jahrhundert, die heute das Mémorial 39–45 mit Ausstellungsstücken zu den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs in der Region beherbergt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen