Sonntag, 3. Oktober 2021

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Tag der Deutschen Einheit: Rudolphstein in Oberfranken, 11.11.1989 - die Luft geschwängert vom Zweitakter-Gemisch der Trabant.
Am 11. November 1989 waren wir in Rudolphstein alle versammelt, wir "Knipser" der großen Fotoagenturen dieser Welt: Ich für Keystone, Kollegen von Black Star, Contact Press Images, Gamma, Sygma, Sipa-Press et alii.
An eine Rückfahrt nach Nürnberg über die A9 war nicht zu denken. Alles verstopft. So bin ich auf Schleichwegen bis Bayreuth und erst dort wieder auf die Autobahn.
An der Raststätte Sophienberg traf ich eine Familie, die wollten eigentlich zu Verwandten nach Stuttgart. Habe ihnen klargemacht, dass das mit dem Trabi ein hoffnungslosen Unterfangen wäre, wenn sie auch wieder zurück wollten.
Okay, ich habe meine zwei Kartons mit Süßigkeiten für die Kinder weiter entleert und sie nach Nürnberg "eskortiert".
Mit dabei: Meine beiden Nikon F2.


Point Alpha

Point Alpha, Rhön, Grenze zwischen Bayern und Thüringen, ehemalige Demarkationslinie zur DDR, Mahnmal zur Erinnerung an den Kalten Krieg und den Eisernen Vorhang.
Helmut Kohl und Michail Gorbatschow können zu Recht als die Väter der Deutschen Einheit gelten.

Sie habe ich 1989 in Ludwigshafen Oggersheim auf dem Weg zum Haus der Familie Kohl abgelichtet. Ein Riesenauflauf damals.

Kleiner Gag am Rande: Um eine erhöhte Aufnahmeposition zu haben stand ich auf einer Mülltonne. Eine verdammt wacklige Angelegenheit.
Raissa Maximowna Gorbatschowa, geb. Titarenko (russisch Раиса Максимовна Горбачёва, wiss. Transliteration Raisa Maksimovna Gorbačëva; * 5. Januar 1932 in Rubzowsk, Krai Westsibirien, Russische SFSR, Sowjetunion; † 20. September 1999 in Münster, Deutschland) war eine russische Soziologin. Als Ehefrau von Michail Gorbatschow war sie eine einflussreiche, sozial und kulturell engagierte Frau in der Sowjetunion und in Russland.

Das etwas andere Feature zum Tag der Deutschen Einheit
1989: Der erste gesamtdeutsche Christkindlesmarkt
Gedränge bei den öffentlichen Toiletten
Zum ersten Mal hatten damals die Bürger der DDR die Möglichkeit, den Nürnberger Christkindlesmarkt zu besuchen und entsprechend groß war der Ansturm. Auch und natürlich dort, wo immer Gedränge herrscht, bei den öffentlichen Toiletten, hier in der U-Bahn-Station Lorenzkirche.

Fragmente der Berliner Mauer bei Neuffer am Park in Pirmasens


Die drei Mauerfragmente bei Neuffer am Park in Pirmasens gehören zu den wenigen, die nach dem November 1989 von der Ostseite aus bemalt worden sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen