Samstag, 2. Oktober 2021

Impressionen von der Hackmesserseite (Teil 2)

Manchmal ist auch in der beschaulichen Provinz mächtig was los:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 22.10.2018 die Grundschule in Bottenbach in der Südwestpfalz

Steinmeier in Bottenbach, mein persönliches Résumé: Ich habe mal wieder das "große Besteck" ausgepackt und getestet, ob ich "News & Features" noch kann. Fazit: Ich kann es noch. Ist aber anstrengend.

Und ein paar Eindrücke der Atmosphäre:

"Jetzt missener klatsche!" rief jemand bei der Ankunft der Präsidentenlimousine. Dass der Wagen der Security direkt daneben parkte und die Sicht versperrte stieß beim Publikum aber auf wenig Wohlwollen. Viele standen da ja schon zwei Stunden, um den Präsidenten zu sehen. Schicksal des nicht geladenen Zaungastes. Der offizielle Teil fand ohnehin unter Ausschluß der Öffentlichkeit drinnen statt. Gut, im Anschluß noch das obligatorische "Bad in der Menge" und ein bißchen Smalltalk (unsereins hatte da schon "die Zelte abgebrochen", das Equipment wieder im Kofferraum verstaut und war abgefahren). Andere zogen es vor, im Sportheim zum Kerwe-Montag lieber Frühschoppen zu machen (bei Live-Musik).

Der "Durchfahrtsort" auf der weiteren Strecke nach Pirmasens, Vinningen, hatte sich auch mit Fahnen herausgeputzt. Mit Europafahne, Deutschlandfahne, Landesfahne Rheinland-Pfalz und Ortsfahne. Schön in der Reihenfolge. Tja, die Hackmesserseite zeigte Flagge.

Eine Pirmasenser Regionalredaktion hatte einen Live-Blog eingerichtet. Vorzugsweise mit den bei solchen Anlässen üblichen Bildern (Eintrag ins Goldene Buch, Gruppenbild mit Ministerpräsidentin und Lokalpolitikern, "Keep smiling", der Präsident und die Landfrauen etc. pp.). Ich habe es noch im Ohr: "Jetzt missener klatsche!" (Übersetzung ins Hochdeutsche: Jetzt müsst ihr applaudieren!).


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, besuchen am 22.10.2018 die Grundschule in Bottenbach. Zuvor haben sie in Großsteinhausen dem Dorfladen "Sonja's Lädche" einen Besuch abgestattet.

Witzig waren 2019 die Straßenmarkierung in Schlangenlinien bei Vinningen.


Das Sterben der kleinen Läden auf dem Land: Nun auch schon seit März 2019 Geschichte, der "Nah und gut Frischemarkt Schnabel" in Vinningen.


Rund 20 Jahre führten Marianne und Ehemann Herbert Schnabel (damals 68 und 69 Jahre alt) das Geschäft. Vor allem wirtschaftliche Gründe und gesundheitliche Aspekte seien für die Entscheidung verantwortlich.

Mittlerweile hat in Kröppen nun ein neuer Edeka-Markt eröffnet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen