Donnerstag, 7. Oktober 2021

Häfen und Strände (Forts.)

Am Strand von Neuharlingersiel


Norddeich

Das Nordseeheilbad Norddeich, im äußersten Nordwesten Deutschlands gelegen, ist ein Ortsteil der ältesten Stadt Ostfrieslands, der Stadt Norden.


Als staatlich anerkanntes Nordseebad entwickelte sich Norddeich vom Fischerdorf zu einem viel besuchten Küstenbadeort. Neben Kuranlage und Kurklinik in Norddeich wurden in den vergangenen Jahren die Deichpromenade, der Seekurgarten und das Erlebnisbad "Ocean Wave" gebaut.

Die große Hafenanlage prägt das Ortsbild von Norddeich. Von hier starten die Fähren zu den Nordseeinseln Norderney und Juist und auch die Ausflugsfahrten zu den Seehundbänken oder anderen Inseln.

Die Strände von Saint Malo in der Bretagne


Les Sables Blancs bei Plouharnel


Les Sables Blancs bei Plouharnel (Bretagne, Morbihan), die größte Dünenlandschaft Frankreichs

Der Alte Hafen in Weener

Das Hafenbecken des bereits um 1570 angelegten »Alten Hafens« ragt heute fast wieder bis an die Norderstraße heran. An beiden Seiten rahmen mittelständische Bürgerbauten, Kleine-Leute-Häuser und Speicher den malerischen Hafenbereich ein.


Der "Alte Hafen" in Weener ist mittlerweile ein kleines El Dorado für Traditionsschiffe geworden. Ob historische Binnen- oder See-, Segel- oder Motorschiffe - viele haben in Weener ihren Heimathafen gefunden.

Hafen Ditzum im Rheiderland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen