Montag, 19. August 2019

Neben der Autobahn, diesmal im Münsterland


Reisen statt rasen, auch auf der Fahrt in den Urlaub durchaus mal die Autobahn verlassen, zu dem Thema habe ich schon einige Artikel verfasst. Sei es unsere "Hausstrecke" zwischen Nürnberg und der Pfalz oder die Nord-Süd-Route von Nürnberg Richtung München.

Diesmal soll es die Route an die Nordsee durch Nordrhein-Westfalen sein.


Ein Tipp, die Autobahn mal zu verlassen, war schon das Bergische Land gewesen. Noch ein Stück weiter im Norden, im Münsterland, gibt es einen weiteren interessanten Abstecher.

Wasserschloß Hülshoff bei Havixbeck im Münsterland, Geburtsort der Dichterin Annette Freiin Droste zu Hülshoff (Annette Droste zu Hülshoff, Annette von Droste-Hülshoff), Dichterin der deutschen Romantik, 19. Jahrhundert.


Burg Hülshoff ist eine typische münsterländische Wasserburg. Ihr Name leitet sich sehr wahrscheinlich von der adligen ministerialen Familie Hüls (Hulse) zu Kleve ab, den mutmaßlichen Erbauern der Burg, die von den Grafen von Tecklenburg abstammten.


Die Burg liegt zwischen Havixbeck und dem münsterschen Vorort Roxel und gehört seit 1975 zur Gemeinde Havixbeck. Die Burg war von 1417 bis 2012 im Besitz der Freiherren Droste zu Hülshoff und ist das Geburts- und Elternhaus der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und anderer prominenter Mitglieder ihrer Familie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen