Freitag, 2. August 2019

Reisen statt Stress: Abseits der Autobahn (Teil 2)


In Teil 1 habe ich unsere Route durch das Tal der Jagst vorgestellt. In diesem zweiten Teil etwas über unsere Alternativroute via Heilbronn, Öhringen und Crailsheim.

Steinsfurt - Perle im Kraichgau

Wenngleich Steinsfurts erste urkundliche Erwähnung mit dem 6. Januar 1100 in der Gründungsurkunde des Benediktinerklosters Sinsheim festgeschrieben ist, zählt es zu den ältesten Siedlungsgebieten im Bereich der Elsenz.


An die ehemalige Wasserversorgung der Bevölkerung durch Brunnen erinnern heute noch drei eingefasste. Der Reißbrunnen als größter wurde 1856 in der heutigen Form ausgebaut.

Seifenträume & Schöne Dinge Café: Mit "Seifenträume & Schöne Dinge Café" zauberte sich Angela Stahl in der Steinsfurter Strasse 50 in Steinsfurt ein geschmackvolles Ambiente. In dem grossen Verkaufsraum findet der Kunde neben ihren Seifenkreationen aus eigener Manufaktur auch ausgesuchte Geschenkartikel und wohlschmeckende Teesorten. Im hinteren Teil des Raumes befindet sich ein kleiner nostalgischer Cafébereich. Hier bekommt der Gast in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre köstliche Kaffee- und Espressospezialitäten zu einem wechselnden Kuchen- und Tortenangebot. Dieses kleine Café dürfte das wohlriechendste Café in ganz Deutschland sein.

Hinter Heilbronn passieren wir den Schemelsbergtunnel bei Weinsberg.


Residenzstadt Öhringen

In der Altstadt - mit Besuch des Stifts und der Stiftskirche Peter und Paul (heute evangelische Stadtpfarrkirche).


Deutschlands höchste Autobahnbrücke, die Kochertalbrücke der Autobahn BAB A6, sehen wir nur aus der Distanz.

Sie ist mit 185 Metern Deutschlands höchste Autobahnbrücke und überspannt für die Bundesautobahn (BAB) A6 Nürnberg - Heilbronn nahe Schwäbisch Hall das Kochertal in Baden-Württemberg.


Bei den Bauarbeiten fand man hier 1977 die Überreste eines Mastodonsaurus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen