Dienstag, 13. August 2019

An der Deutschen Weinstraße am Haardtrand


Schloß Villa Ludwigshöhe

Nach italienischem Vorbild ließ König Ludwig I. von Bayern (die Pfalz war damals bayerisch) ab 1846 das klassizistische Schloß Villa Ludwigshöhe in der Pfalz bei Edenkoben erbauen.


Von Rhodt unter Rietburg nach Albersweiler


Albersweiler


Albersweiler war dereinst ein von zwei Herren regiertes Dorf: Der Nordteil mit St. Johann gehörte den Herren von Löwenstein-Scharfeneck und wurde von der Burg Neuscharfeneck, nach deren Zerstörung im Jahre 1634 von St. Johann aus verwaltet. Der Südteil gehörte dem Herzogtum Pfalz-Zweibrücken und zum Amt Neukastel, später zum Oberamt Bergzabern. Die Hauptstraße des Dorfes bildete somit eine Staatsgrenze.

Dernbach und Ramberg

Hier sind wir im Gebirge der Haardt. Wir besuchen die Katholische Kirche Heiligste Dreifaltigkeit in Dernbach mit Fresken aus dem Jahr 1300. Wertvollster Kunstschatz in der katholischen Pfarrkirche von Dernbach sind die um 1330 entstandenen Fresken, die erst bei einer Kirchenrenovierung 1880 entdeckt wurden. Es werden drei Motive dargestellt: Weltgerichtsdarstellung mit dem Zug der Seligen und dem Höllenrachen mit den Verdammten, Tod Marias und Abendmahl. Hinter Dernbach befindet sich ein mittelalterliches Sühnekreuz. Dann fahren wir weiter nach Ramberg und zurück nach Dernbach.


Aus dem Dernbachtal kommend geht es rechts nach Eußerthal. Bedeutendstes Bauwerk in Eußerthal ist die Kirche des ehemaligen Klosters Eußerthal, die in der Spätromanik als Pfeilerbasilika errichtet wurde und unter dem Patrozinium des heiligen Bernhard von Clairvaux steht. Ehemalige Zisterzienserklosterkirche; spätromanische Pfeilerbasilika (vom Langhaus nur das östliche Doppeljoch erhalten), Quaderbau, Fenster teilweise spätgotisch verändert; spätgotische Gewölbeansätze von Kreuzgang und Konventsbauten, um 1200 bis 1264.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen