Ein sommerlicher Cabrio-Ausflug von Nürnberg nach Unterfranken
Wir besuchen Mönchsondheim, Iphofen, Mainbernheim und fahren via Marktbreit und Sulzfeld an den Main bei Kitzingen.
Abtei Münsterschwarzach in Unterfranken
Die Abtei Münsterschwarzach liegt an der Mündung der Schwarzach in den Main, rund 23 Kilometer östlich von Würzburg, in Schwarzach am Main und gehört zu den wichtigsten Klöstern der Benediktiner in Deutschland. Zum Konvent gehören 115 Benediktiner, von denen etwa 80 in Münsterschwarzach und 35 in abhängigen Häusern des Klosters oder der Missionsarbeit weltweit wirken.
Der Stammsitz der Fürsten Schwarzenberg
Über Scheinfeld liegt idyllisch, in dichte Laubwälder eingebettet, das Schloss Schwarzenberg. Bereits im Jahre 1150 wird erstmals ein Berchtold de Swarcenburc in einer Urkunde genannt. Die mittelalterliche Burg und Feste wird 1258, bei der Teilung der Grafschaft Castell, erwähnt. Die Linie der ursprünglichen Burgherren war ausgestorben und der Besitz gelangt über die Grafen von Castell, die Hohenlohe und Vestenberg an Erkinger von Seinsheim. Freiherr Erkinger erwirbt in den Jahren 1405 bis 1421 die gesamte Anlage und wird damit zum Stammvater des Fürstenhauses Schwarzenberg. Die Belehnung mit Schwarzenberg erfährt er direkt von Kaiser Sigismund im Jahr 1429. Bis zum Jahr 1806 besteht das Fürstentum als eigenständiger kleiner Staat im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Die Internatsschule Schloss Schwarzenberg besteht bereits seit 1968. Zurzeit besuchen ca. 510 Schülerinnen und Schüler die privaten Schulen auf Schloss Schwarzenberg. Davon leben im Internat bis zu 80 Schülerinnen und Schüler, die auch teilweise die staatlichen Schulen in Scheinfeld besuchen. Träger der Schulen und des Internats ist der Trägerverein der Mathilde-Zimmer-Stiftung e.V. mit Sitz in Berlin. Schloss Schwarzenberg ist assoziiertes Mitglied der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Auf Schloss Schwarzenberg werden neben der schulischen Bildung grundlegende Werte vermittelt. Die ganzheitliche Erziehung stärkt den Einzelnen in seiner Eigenverantwortlichkeit und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.
In Münstersteinach am Rande des Steigerwaldes wohnte der beliebte Schauspieler Günter Strack und ist auch dort beigesetzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen