Dienstag, 27. August 2019

Diesseits und jenseits der Grenze


Ausflug nach Brenschelbach im Bliesgau (Langfassung)


Wir fahren von der Hackmesserseite in der Südwestpfalz via Vinningen, Bottenbach und Großsteinhausen nach Hornbach. Entlang des Hornbachs (der hier auch noch Trualbe heißt). Anschließend durch das Naturschutzgebiet Schwalbaue nach Brenschelbach. Der Turm der evangelischen Kirche ist aus dem 13. Jahrhundert und zählt zu den sog. "Hornbacher Türmen". Auf der Rückfahrt sehen wir auch die Wasserbüffel bei Mauschbach.

Walschbronn im Pays de Bitche


Roppeviller im Bitscherland


Saint-Nicolas in Haspelschiedt und Saint-Remi in Schorbach


Impressionen aus Bitche


Die "Frivolen Genüsse" am Straßburger Tor, ein Storch auf dem Rathaus, die Zitadelle von Vauban und einkaufen beim Supermarché MATCH.

Trulben und Eppenbrunn


Hackmesserseite: Trulben und Eppenbrunn: 250 Jahre Katholische Pfarrkirche Sankt Stephanus in Trulben - Der Turm von St. Stephanus ist spätromanisch. Die Kirche birgt eine Kanzel aus der Abtei Sturzelbronn. Das im Video auch zu sehende steinerne Kirchhofskreuz von 1807 gehört zum Typus der Lothringer Kreuze. Bemerkenswert auch die Lourdes-Grotte und die Statue des Heiligen Bruders Konrad von Parzham, des bis dato letzten deutschen Heiligen. Der Kurpark in Eppenbrunn bietet Spiel-, Entspannungs- und Einkehrmöglichkeiten. Zwischen Eppenbrunn und dem französischen Nachbarort Roppeviller verläuft der Helmut Kohl-Wanderweg.

Kleiner Ausflug nach Eppenbrunn - Ransbrunnerhof - Krötenwanderung - Stüdenbachweiher und Vita Natura Klinik am Eppenbrunner Weiher.


Vinningen auf der Hackmesserseite


Sehenswert: Die Mardellen von Vinningen - Mardellen sind meist baumbestandene und wassergefüllte Einstürze auf Hochflächen. Diese Biotope sind Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten, wie Salamander, Eidechsen oder Libellen.

Der Deutsch-Französische Kindergarten in Liederschiedt


Der Deutsch-Französische Kindergarten in Liederschiedt in Lothringen (Département Moselle, 57). 2015 feierte er sein 20-jähriges Bestehen. Hier wachsen Kinder von diesseits und jenseits der Grenze zweisprachig auf. Ein Stück gelebte Völkerverständigung schon im Kindesalter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen