Dienstag, 6. August 2019

Unsere persönlichen ostfriesischen Highlights


Dem Land der Fehn und der Moorkolonisation in Ostfriesland habe ich ja schon einen eigenen Artikel gewidmet. Der folgende Film zeigt nun die komplette Route von Wilhelmsfehn bis Westgroßefehn. Ich habe dazu unser Rohmaterial von 2017 und 2019 zu einem Film montiert.


Von Wilhelmsfehn nach Westgroßefehn

Leer, das Tor Ostfrieslands


Altstadt, Schloß Evenburg, der Plytenberg - und Hagelschauer 2019

Zu Leer haben wir eine ganz persönliche Bindung: Denn in der Leeraner Evenburgallee hat bis 1994 meine Frau gewohnt.


Ein absolutes Muss, wenn man Leer besucht, ist eine Überfahrt mit der Treidelpünte über die Jümme, Europas letzter handgezogener Wagenfähre.

Und wenn man übergesetzt hat kommt man zu einem kleinen Schätzchen: Die Kirche von Neuburg in Ostfriesland. Die erste Kirche wurde 1628 durch einen Sturm zerstört. 1634 baute man eine neue Kirche, die 145 Jahre später wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. 1779 entstand die dritte Kirche in dieser Stelle. Die Kanzel von 1650 und der Altar von 1674 stammen aus der alten Kirche.


Die Maningaburg in Pewsum

Die von einer breiten Graft umgebene Manningaburg in Pewsum war ursprünglich ein Häuptlingssitz der ostfriesischen Familie Manninga, die auch Herren von Lütetsburg, Jennelt und Westeel waren. 1565 verkaufte Hoyko Manninga die Niederungsburg sowie die Pewsumer Mühle an Graf Edzard II. von Ostfriesland und dessen Gemahlin Katharina von Schweden. Von der ursprünglichen Burganlage ist nur noch die Vorburg erhalten.


Die Manningaburg in Pewsum - Krummhörn - Ostfriesland

Auch die Pewsumer Burg habe ich schon 1993 kennengelernt:


Zwei weitere Burgen zählen zu unseren Highlights. Da wäre zum einen die Osterburg in Groothusen.


Und die zweite ist Burg Berum bei Hage.


Burg Berum, einer der bedeutendsten Orte ostfriesischer Geschichte

Die Garten- und Parkanlage ist gerade für uns als Hobbygärtner ausgesprochen faszinierend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen