Dienstag, 27. August 2019

Unsere Wahl: Produkte aus der Region


Wer regionale Produkt kauft, der fördert damit die regionalen Erzeuger. sicher, vieles gibt es nur im Supermarkt, aber die Bauern vor Ort, der Bäcker oder Metzger, die haben in der Regel ein Angebot von bester Qualität.


Familie Fischer bezieht ihre Eier vom Bauernhof Fess in Althornbach.


Frische Eier, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, möglich macht das der "Regiomat" beim Bauern Fess in Althornbach in der Südwestpfalz.


Wenn der Herbst vor der Tür steht, dann gibt es bei Fischers in Bottenbach auch herrliche Kürbisse, aus der meine Frau eine leckere Pfälzer Kürbissuppe zaubert.


Eine andere Bezugsquelle: Der Kürbishof in Birkenhördt bei Bad Bergzabern.


Kürbisse sind Farbtupfer im Herbst, beliebt auch bei Hobby-Gärtnern zur Dekoration im naturnahen Bauerngarten. Eine vielfältige Auswahl nicht nur an Zierkürbissen, sondern auch an Speisekürbissen (sowie an Marmeladen, Weinen und Schnäpsen) bietet der besuchenswerte Kürbishof im pfälzischen Birkenhördt.

Beim Hofladen Bißbort in Windsberg, einem Stadtteil von Pirmasens, kaufen wir auch gerne ein.


Und auch jenseits der Grenze gibt es hervorragende Produkte der Region: Der Käse aus Walschbronn im Bitscherland ist einmalig.


Impressionen aus Walschbronn:


Sonja's Lädche in Großsteinhausen, der Dorfladen ist einer der letzten seiner Art. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte den Laden bei seiner Informationsreise durch die Südwestpfalz am 22. Oktober 2018.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, besuchten am 22.10.2018 die Grundschule in Bottenbach. Zuvor haben sie in Großsteinhausen dem Dorfladen "Sonja's Lädche" einen Besuch abgestattet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen