Samstag, 10. August 2019

Unsere kleinen flatterhaften Freunde

Der Schwalbenschwanz

Mindestens 20 verschiedene Schmetterlingsarten tummeln sich in unserem Garten. Und ich rücke ihnen immer wieder mit Foto- und Video-Kamera auf die Pelle.

Kleiner Fuchs - ein Edelfalter


Das Taubenschwänzchen – wissenschaftlich Macroglossum stellatarum – gehört zu den Schwärmern, einer Gruppe eigentlich nachtaktiver Schmetterlinge. Das Taubenschwänzchen aber fliegt auch tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an, weil es da den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann. Gerne kommen die Taubenschwänzchen in Gärten, wo sie an Geranien, an Lichtnelken, Phlox und Sommerflieder Nektar tanken. Selbst bei Regen ist das Taubenschwänzchen im Gegensatz zu vielen anderen Insekten aktiv. An besonders heißen Tagen meiden die Taubenschwänzchen die Mittagszeit und fliegen vor allem morgens und in den Abendstunden bis in die Nacht hinein.


A Butterfly Garden


Busy Butterflies

Lust auf Sommer?
Lust auf Schmetterlinge?

Dann ist diese Compilation vielleicht genau das Richtige für Sie! Schmetterlinge in großer Artenvielfalt in unserem naturnahen ländlichen Garten.


Gefilmt wurde mit der Sony HVR-HD1000E, der Sony DCR-DVD150 und der Canon XM1. Die Fotos entstanden mit einer Nikon D2H und dem lichtstarken Tamron 2,8/300 mm Teleobjektiv mit 1,4-fach Extender sowie einem 400-er Novoflex Schnellschuß-Objektiv.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen